Festveranstaltung - 50 Jahre BDK-Gymnasien

Berlin, 03.03.2023

50jahre-001

Mit mehr als 2 Jahren Verspätung konnte am 3. März 2023 die Bundesdirektorenkonferenz-Gymnasien (BDK-Gymnasien) nun endlich ihr mehr als 50-jähriges Bestehen in der Ländervertretung von Schleswig-Holstein in Berlin feierlich begehen. Die Veranstaltung fand im Rahmen der turnusmäßigen Frühjahrstagung der BDK-Gymnasien statt. Aktive und ehemalige Mitglieder und geladene Gäste fanden sich am Abend des 3. März 2023 im großen Sitzungssaal der Ländervertretung ein, um die über 50-jährige unermüdliche Arbeit der BDK-Gymnasien für diese unsere Schulform zu würdigen.
Grußworte und Festreden wechselten sich mit kulturellen Einlagen ab.

50jahre-002OStD Arnd Niedermöller begrüßte die Festversammlung und stellte die Moderatorin des Abends, Frau Dr. Heike Schmoll von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, vor.

50jahre-004Das erste Grußwort hielt Frau Staatsekretärin Dr. Stenke aus dem Bildungsministerium Schleswig-Holstein in Vertretung des erkrankten Ministerpräsidenten des Landes Schleswig-Holstein, Herrn Daniel Günther.

50jahre-005Ein weiteres Grußwort der Kultusministerin des Landes Baden-Württemberg, Theresa Schopper, rundete den Auftakt der Festveranstaltung ab.

50jahre-003OStD Bernd Zickgraf und OStD Alexej Stroh, beide Mitglieder der BDK-Gymnasien und engagierte Musiklehrer, erheiterten die Festversammlung mit einem musikalischen Intermezzo.

50jahre-006Der vielbeachtete Festvortrag „Bildungsgerechtigkeit und gymnasiale Bildung im föderalen System - Herausforderung damals wie heute“ wurde von Herrn OStD Dieter Brückner, ehemaliger Vorsitzender der Bundesdirektorenkonferenz, gehalten. Sein Vortag wurde mit großem Applaus belohnt und ist im Anhang nachzulesen.

Schülerinnen und Schüler kamen natürlich auch zu Wort. In einem Video-Beitrag mit dem Titel „Quer durchs Land - Unsere Schüler:innen haben das Wort“ dokumentierten Schüler:innen aus dem gesamten Bundesgebiet die Wichtigkeit der Schulform Gymnasium aus ihrer jeweiligen recht unterschiedlichen Sichtweise. Eine Schülerfirma des Ludwig-Meyn-Gymnasiums Uetersen hat das Video geschnitten und bereitgestellt.

Den zweiten Teil der Festveranstaltung bildete eine Podiumsdiskussion / ein Podiumsgespräch mit den folgenden Teilnehmern:

• Frau Senatorin Astrid-Sabine Busse - Präsidentin der Ständigen Konferenz der Kultusminister:innen der Länder in der Bundesrepublik Deutschland
  • Herrn Staatssekretär Dr. Jens Brandenburg - Bundesministerium für Bildung und Forschung
  • Ha Thu Atticos Nguyen - Schülerin am Immanuel-Kant-Gymnasium Berlin, ehem. Landesschülersprecherin Berlin
  • OStD Arnd Niedermöller - Vorsitzender der Bundesdirektorenkonferenz
  • Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing - Vorsitzende des Deutschen Philologenverbands

50jahre-007

Die Moderation übernahm Frau Dr. Heike Schmoll von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Wesentliche Schwerpunkte des Gespräches waren der Lehrerberuf an sich, der Mangel an Lehrkräften und die Probleme der Nachwuchsgewinnung. Beleuchtet wurden die Ursachen des jetzigen Mangels an Fachlehrkräften, besonders in den Naturwissenschaften, die unterschiedlichen Herangehensweisen der einzelnen Bundesländer und die damit verbundenen politischen Ursachen der derzeitigen Situation. Angesprochen wurde ebenfalls die Qualität des Unterrichts, besonders unter dem Aspekt der zunehmenden Anzahl von Quer- und Seiteneinsteigern. Konsens bestand weitergehend in der Analyse, unterschiedlich waren die Lösungsansätze. Versuche der Moderatorin, den Finger in die Wunde zu legen, wurden von den Vertretern der Politik zurückgewiesen. Vor allem Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing konnte sehr gezielt die Defizite der politischen Arbeit darlegen.

Den Abschluss der Festveranstaltung bildeten individuelle Gesprächsrunden, in welchen Meinungen und Standpunkte ausgetauscht, alte und neue Bekanntschaften aufgefrischt und neue geknüpft worden sind. Einigkeit bestand in der Meinung, dass eine länderübergreifende Institution wie die Bundesdirektorenkonferenz-Gymnasien (BDK-Gymnasien) in der föderalen Bildungslandschaft der Bundesrepublik unverzichtbar ist.

50jahre-00750jahre-00850jahre-00950jahre-01050jahre-01150jahre-01250jahre-013