PRESSEMITTEILUNG zum Lehrkräftemangel

Berlin, 01.03.2024

Pressemitteilung des Vorsitzenden der Bundesdirektorenkonferenz Gymnasien
zum Arbeitsergebnis der Frühjahrstagung der BDK vom 29.02. – 01.03.24 in Saarbrücken

Keine Ausbildung ist keine Option – Deutschland braucht gute Lehrkräfte

1. In allen Bundesländern ist ein Lehrkräftemangel entweder bereits vorhanden oder absehbar. Der Lehrkäftemangel am Gymnasium ist vor allem in den MINT-Fächern und in ländlichen Regionen bereits jetzt stark spürbar.
  2. Der Quer- bzw. Seiteneinstieg bietet kurzfristig eine Möglichkeit, dem Mangel entgegen zu wirken. Ein Duales Studium im Lehramt in bestimmten Fächer könnte mittelfristig mehr Studierende ins Lehramt locken.
  3. Unerlässlich sind hohe qualitative Anforderungen an die Gestaltung der beiden Sonderwege.
  4. Die Schülerinnen und Schüler brauchen hervorragend ausgebildete Lehrkräfte bei den besonderen Herausforderungen an das Bildungssystem.

Die Vorsitzenden der Schulleitungsverbände der Gymnasien aus allen Bundesländern in Deutschland, die mehr als zwei Drittel aller Schulleitungen der Gymnasien in Deutschland vertreten, haben sich auf ihrer Frühjahrstagung mit dem Thema „Duales Studium im Lehrkräfteberuf – Chance oder Risiko?“ befasst und die Ergebnisse in einem Positionspapier festgehalten (siehe Anlage). Dabei wurden die Überlegungen zum Quereinstieg aus dem Herbst 2023 um Details ergänzt.

Arnd Niedermöller, Vorsitzender der BDK: „Bereits in den Jahren 2012 und 2017 hat die BDK Positionspapiere zum sich abzeichnenden Lehrkräftemangel veröffentlicht. In den nächsten Jahren werden einige Bundesländer zum G9 zurückkehren. Dieser zusätzliche Lehrkräftebedarf trifft zeitlich auf eine große Zahl an Pensionierungen. Die Länder müssen schnellstmöglich besondere Anstrengungen unternehmen, um den Lehrkräftebedarf zu decken. Neben dem normalen Weg eines klassischen Lehramtstudiums mit anschließendem Referendariat sollten kurz- und mittelfristig weitere Wege in den Lehrkräfteberuf ermöglicht werden. Dabei muss auf eine gleichwertige Qualifikation und Ausbildung geachtet werden, damit guter Unterricht für die Schülerinnen und Schüler gesichert ist.“

Arnd Niedermöller