PRESSEMITTEILUNG: Vereinheitlichung des Abiturs

Berlin, 04.03.2023

Pressemitteilung des Vorsitzenden der Bundesdirektorenkonferenz Gymnasien zum Arbeitsergebnis der Frühjahrstagung der BDK vom 02.03. - 03.03.23 in Berlin

Berliner Erklärung der BDK zur Vereinheitlichung des Abiturs in Deutschland

1. In den Bundesländern gibt es große Unterschiede bei den Regelungen in der Qualifikationsphase.
  2. Die Leistungen in der Qualifikationsphase bestimmen 2/3 der Abiturnote.
  3. Die Qualifikationsphase muss bundesweit in Bezug auf der Anzahl der einnzubringenden Kurse und Klausuren über alle Schulformen hinweg vereinheitlicht werden.

Die Vorsitzenden der Schulleitungsverbände der Gymnasien aus allen Bundesländern in Deutschland, die mehr als zwei Drittel aller Schulleitungen von Gymnasien in Deutschland vertreten, haben sich auf ihrer Frühjahrstagung mit der Vereinheitlichung der Qualifikationsphase und des Abiturs befasst und die Ergeb- nisse in einer Erklärung festgehalten.

Arnd Niedermöller, Vorsitzender der BDK: „Die BDK ist inzwischen 52 Jahre alt. Seit der Gründung fordern wir eine bundesweite Vereinheitlichung des Abiturs und der gymnasialen Oberstufe. Der bevorstehende Beschluss der KMK zur Oberstufe und zum Abitur bietet die Chance, diesem Ziel einen großen Schritt näher- zukommen. Diese Chance darf nicht vertan werden. Die BDK ermutigt die KMK eine weitreichende Verein- heitlichung für die Qualifikationsphase in allen Schulformen zu beschließen. Die Berliner (2023), Erfurter (2017) und Düsseldorfer (2014) Erklärungen enthalten konkrete Vorschläge, wie dies umgesetzt werden kann.“

Arnd Niedermöller Vorsitzender
Berlin, den 04.03.2023