PRESSEMITTEILUNG: Lehrkräftemangel

Berlin, 06.10.2022

Pressemitteilung des Vorsitzenden der Bundesdirektorenkonferenz Gymnasien zum Arbeitsergebnis der Herbsttagung der BDK vom 29.-30.09.22 in Fulda

Positionspapier der BDK zum Lehrkräftemangel – Wer unterrichtet unsere Kinder morgen?

1. Es herrscht in allen Bundesländern ein teils dramatischer Lehrkräftemangel.
  2. Die Kapazitäten für das Lehramtsstudium müssen in allen Bundesländern an den Universitäten umgehend erhöht werden.
  3. Die Lehrkräfte müssen umfangreich entlastet werden, um die teils sehr hohe Teilzeitquote zu verringern.

Die Vorsitzenden der Schulleitungsverbände der Gymnasien aus allen Bundesländern in Deutschland, die mehr als zwei Drittel aller Schulleitungen von Gymnasien in Deutschland vertreten, haben sich auf ihrer Herbsttagung mit dem Thema Lehrkräfte befasst und umfangreiche Strategien zur Lösung der dramatischen Situation des Lehrkräftemangels erarbeitet. In einem Positionspapier, das dieser Presseerklärung beiliegt, wurden die länderübergreifenden Maßnahmen zusammengefasst. Lösungsansätze, die landesspezifische Besonderheiten berücksichtigen, stehen in einem internen Papier den Vorsitzenden der Landesverbände zur Verfügung.

Arnd Niedermöller, Vorsitzender der BDK: „Bei der Lösung des Problems darf in allen Bundesländern und in der KMK keine Zeit verloren werden. Trotz bereits vorhandenen Lehrkräftemangels, haben viele Bundeslän- der ihre Ausbildungskapazitäten an den Universitäten nicht den herrschenden Bedarfen angepasst. Der Lehrkräfteberuf muss attraktiver und die Lehrkräfte und Schulleitungen entlastet werden. Die Maßnahmen müssen sofort umgesetzt werden, sonst ist die Bildung der Schülerinnen und Schüler nicht gesichert. Es droht ein Kollaps an den Schulen.“

Arnd Niedermöller Vorsitzender

Berlin, den 05.10.2022