PRESSEMITTEILUNG: Arbeitsergebnis Herbsttagung 2023

Pressemitteilung des Vorsitzenden der Bundesdirektorenkonferenz Gymnasien zum
Arbeitsergebnis der Herbsttagung der BDK vom 28.09. – 29.09.23 in Fulda

KMK-Vereinbarung zum Abitur ist ein Potemkin‘sches Dorf

In den Bundesländern gibt es weiterhin große Unterschiede bei den Regelungen in der Qualifikationsphase.
Die Leistungen in der Qualifikationsphase bestimmen 2/3 der Abiturnote.
Die Qualifikationsphase muss bundesweit in Bezug auf der Anzahl der einzubringenden Kurse und Klausuren über alle Schulformen hinweg noch stärker vereinheitlicht werden.

Die Vorsitzenden der Schulleitungsverbände der Gymnasien aus allen Bundesländern in Deutschland, die mehr als zwei Drittel aller Schulleitungen von Gymnasien in Deutschland vertreten, haben sich auf ihrer Herbsttagung mit den Beschlüssen der KMK zur Vereinheitlichung der Qualifikationsphase und des Abiturs befasst und die Ergebnisse in einer weiteren Presseerklärung festgehalten (siehe Anlage).

Arnd Niedermöller, Vorsitzender der BDK: „Die Beschlüsse der KMK sind ein erster Schritt in die richtige Richtung, erfüllen aber nicht den Auftrag des Bundesverfassungsgerichtes. Die BDK empfiehlt dringend, eine wesentlich weitreichende Vereinheitlichung für die Qualifikationsphase in allen Schulformen vorzunehmen. Die Berliner (2023), Erfurter (2017) und Düsseldorfer (2014) Erklärungen enthalten konkrete Vorschläge, wie dies umgesetzt werden kann. Ohne eine weitergehende Vereinheitlichung droht eine Entwertung des Abiturs als Zugangsberechtigung zum Studium.“

Arnd Niedermöller

Rudolf-Virchow-St. 64