Bericht zur Frühjahrstagung in Saarbrücken

Saarbrücken, 01.03.2024

Seit mehreren Jahren trifft sich die Bundesdirektorenkonferenz der Gymnasien im Frühjahr im Bundesland der aktuellen KMK-Präsidentschaft. Dieses Jahr wurde auf der Tagung in Saarbrücken intensiv zum Thema „Duales Studium im Lehrkräfteberuf – Chance oder Risiko?“ gearbeitet und ein weiteres Positionspapier mit Empfehlungen zu zeitnahen Maßnahmen gegen den Lehrkräftemangel erarbeitet. Die Ergebnisse der Tagung sind zusätzlich in der Pressemitteilung festgehalten.

Die BDK hatte sich schon auf ihrer Herbsttagung 2022 dazu geäußert. Auch in den Jahren 2017 und 2012 thematisierte die BDK die Problematik der Lehrkräftegewinnung- und ausbildung.

Am Donnerstag gab es außerdem einen vertrauensvollen Austausch mit Frau KMK-Präsidentin Streichert-Clivot zu aktuellen bildungspolitischen Themen.

BDK2024-01

Auf der Tagung hat der Vorsitzende Arnd Niedermöller das langjährige Mitglied Walter Baier verabschiedet. Die Bundesdirektorenkonferenz verliert in Walter Baier einen prägenden Kopf, der entscheidend an vielen Beschlüssen der BDK mitgewirkt hat.

Das Bundesland Bayern wird auf der nächsten BDK von der noch zu wählenden nachfolgenden Person repräsentiert werde.

Die entsprechenden Pressemitteilung und das Prositionspapier sind hier downloadbar: